Pflegeeinsatz am 11.08. - Vielen Dank!

14. August 2023

Wir sind begeistert über so viel ehrenamtliches Engagement! Am 11.08.2023 fand im Tharandter Wald nahe Spechtshausen unser Pflegeeinsatz im Basaltbruch "Ascherhübel" und am Geotop "Kugelpechstein" statt. Den Kugelpechstein haben wir mit Bürsten vom Moos befreit, sodass die rote Färbung und der schöne Pechglanz wieder zu sehen ist. Im Geotop „Ascherhübel“ entfernten wir kleinere Vegetation, um den Blick auf die Steinwand freizugeben. Zum Abschluss gab es ein kleines Picknick vor dem Hexenhäusel. Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei den Ehrenamtlichen für den Einsatz bedanken!

Diese Aktion fand im Rahmen des Projektes "Die Gesteine ins Rollen bringen! - Geotoppflege im GEOPARK Sachsens Mitte" statt und wurde mit dem eku-Zukunftspreis 2022 ausgezeichnet.

Tag des offenen Steinbruchs in Freital-Wurgwitz am 27. April
27. März 2024

Auch in dieserm Jahr laden der GEOPARK Sachsens Mitte e. V. und die Eiffage Infra-Ost GmbH anlässlich des Tages der Erde wieder nach Freital-Wurgwitz zum „Tag des offenen Steinbruchs“ ein. Die Veranstaltung beginnt um 11:00 Uhr, danach wartet ein buntes Rahmenprogramm für die ganze Familie.

Zum Veranstaltungsplakat
Hämatit ist Mineral des Jahres 2024
22. März 2024

Bereits zum siebten Mal wurde durch die Vereinigung der Freunde der Mineralogie und Geologie (VFMG) e.V. das Mineral des Jahres bestimmt. Hämatit ist die häufigste natürlich auftretende Modifikation des Eisenoxids und weltweit verbreitet. Der Name des Hämatits leitet sich aus dem altgriechischen "haima" ab, was „Blut, Blutvergießen, Blutsverwandter“ bedeutet. Hämatit ist für die Rotfärbung vieler Gesteine verantwortlich. (Quelle: VFMG e.V.)

Weitere Informationen...
Newsletter März 2024
18. März 2024

Unser aktueller GEOPARK-Newsletter enthält alle aktuell bekannten Termine und kommenden Veranstaltungen. Insbesondere zum Tag des offenen Steinbruchs in Freital-Wurgwitz am Samstag, den 27. April 2024, laden wir recht herzlich ein!

Newsletter hier lesen...
zum Newsarchiv