weather station
Hartha-Tharandt

GEOPARK SACHSENS MITTE

Welcome to the heart of Saxony! Right around the geographical centre of the Free State there is lots to discover. The unique landscape as well as the striking cultural history of the region are the result of a diverse geological history.

This 570-million-year-old heritage is especially evident in the resident geological sights. True natural treasures can be found here. Whether in the form of imposing cliffs, as to be seen at the national geotope "Porphyry Fan", or in the depths of old mine shafts. Numerous themed trails and well signposted hiking, cycling and riding trails provide an insight into the past.
The GEOPARK is also a place of vibrant cultural history, a local recreational oasis, an area of naturr and landscape conservation as well as an educational space. Themed guided hikes, excursions, environmental education and action days - all this is part of experiencing the GEOPARK in Saxony's centre.

We are looking forward to your visit!

07. Mai 2024
29. April 2024
mehr erfahren
22. März 2024
mehr erfahren
zum Newsarchiv

GEOPARK SACHSENS MITTE

Willkommen im Herzen Sachsens! Rund um den namensgebenden geografischen Mittelpunkt des Freistaates gibt es viel zu entdecken. Die einmalige Landschaft sowie die eindrucksvolle Kulturgeschichte der Region sind das Resultat einer vielfältigen erdgeschichtlichen Historie.

Besonders deutlich wird dieses 570 Millionen Jahre alte Erbe in den hier auffindbaren geologischen Sehenswürdigkeiten. Hier treten wahre Naturschätze zu Tage! Egal ob in Form imposanter Felswände, wie am Nationalen Geotop „Porphyrfächer“, oder in den Tiefen alter Bergstollen. Zahlreiche Lehr- und Themenpfade sowie gut ausgeschilderte Wander-, Rad- und Reitwege geben Einblick in die Vergangenheit.
Der GEOPARK ist auch Ort lebendiger Kulturgeschichte, Naherholungsoase, Natur- und Landschaftsschutzgebiet sowie Bildungsraum. Thematisch geführte Wanderungen, Fachexkursionen, Umweltbildungsangebote und Erlebnistage – all das ist Programm zum Erleben im GEOPARK Sachsens Mitte.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

GEOPARK-Newsletter / Ausgabe Juni 2024
24. Juni 2024

Unseren aktuellen Newsletter mit allen kommenden Veranstaltungen und Terminen finden Sie hier.

Neues Angebot: Führung zu 100 Jahren Unternehmensgeschichte - Von ELRADO zu ELBAUDO
30. Mai 2024

Kommen Sie mit auf eine Reise durch 100 Jahre Unternehmensgeschichte mit Gästeführerin Renate Hachenberger, mit vielen Anekdoten zum Erinnern und Lachen.

Weitere Infos
"WUNDERHAFT & SONDERSCHÖN – Fabelhaftes aus sächsischen Ateliers"
23. Mai 2024

Die neue Ausstellung der Georado-Kunstinitiative: "WUNDERHAFT & SONDERSCHÖN – Fabelhaftes aus sächsischen Ateliers" ist vom 06. Mai bis 20. September 2024 in Dorfhain zu sehen.

Alle Details und Termine...
zum Newsarchiv