Rückblick: Fest am ehemaligen Schmalspurhaltepunkt Falkenberg

03. Juli 2023

Am Sonntag, den 02. Juli 2023 war der GEOPARK mit dem GEO-Mobil auf dem Fest am ehemaligen Schmalspurhaltepunkt Falkenberg zu Gast. Anlass war das 100-jährige Jubiläum der Eröffnung des Zugverkehrs der Strecke Klingenberg-Colmnitz-Oberdittmannsdorf und die Neugestaltung des Bahnhofes mit LEADER-Mitteln ("Erlebnisbahnhof Falkenberg"). Neben geschaffenen Parkmöglichkeiten laden nun Sitzgruppen und Schautafeln zum Verweilen und Informieren ein. Für die sportliche Betätigung wurden verschiedene Fitnessgeräte aus Edelstahl für alle Altersgruppen barrierefrei installiert. Eine Infotafel gibt Tipps für verschiedene Übungen.

Die Schmalspurbahn hinterließ nicht nur ein kulturelles Erbe - bei ihrem Bau entstand in Falkenberg auch ein besonders schöner Gesteinsanschnitt im Freiberger Gneis. Das würdigte der GEOPARK mit einer neuen Informationstafel, die gestern gleich mit eingeweiht wurde.

Ein großes Dankeschön geht an die Gemeinde Halsbrücke, den Falkenberger Dorfverein e.V. und den Freiberger Modelleisenbahnclub 1965 e.V. für die Organisation! Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir viele Besucher am GEO-Mobil begrüßen.

GEOPARK-Newsletter / Ausgabe Juni 2024
24. Juni 2024

Unseren aktuellen Newsletter mit allen kommenden Veranstaltungen und Terminen finden Sie hier.

Neues Angebot: Führung zu 100 Jahren Unternehmensgeschichte - Von ELRADO zu ELBAUDO
30. Mai 2024

Kommen Sie mit auf eine Reise durch 100 Jahre Unternehmensgeschichte mit Gästeführerin Renate Hachenberger, mit vielen Anekdoten zum Erinnern und Lachen.

Weitere Infos
"WUNDERHAFT & SONDERSCHÖN – Fabelhaftes aus sächsischen Ateliers"
23. Mai 2024

Die neue Ausstellung der Georado-Kunstinitiative: "WUNDERHAFT & SONDERSCHÖN – Fabelhaftes aus sächsischen Ateliers" ist vom 06. Mai bis 20. September 2024 in Dorfhain zu sehen.

Alle Details und Termine...
zum Newsarchiv