Rückblick: Tag der offenen Tür im Steinbruch Freital-Wurgwitz

26. April 2023

Steine- und Erden-Rohstoffe stehen am Anfang jeder Wertschöpfungskette, denn ohne Rohstoffe keine Industrie, und ohne Industrie auch kein Dienstleistungsbereich. Im Laufe eines Lebens verbraucht ein Mensch rund 215 Tonnen Hartgestein (BGR, 2008). Da die ständige Verfügbarkeit von Rohstoffen auf dem Weltmarkt nicht mehr gegeben ist, sind unsere heimischen Ressourcen und ihre verantwortungsvolle und nachhaltige Nutzung verstärkt in den Fokus gerückt. Der GEOPARK Sachsens Mitte möchte diese Themen in den Gewinnungsbetrieben seiner Gebietskulisse aufgreifen und der Bevölkerung näherbringen.

Zum Tag der offenen Tür nutzten rund 300 Besucher und Anwohner diese Gelegenheit. Der Betriebsleiter des Steinbruchbetriebes erklärte auf einer Tour durch das Gelände die Arbeitsschritte zur Gewinnung des Andesits. Besonders großes Interesse bestand an den Sprengungen, die mit einem computergesteuerten System so angelegt sind, dass für Anwohner möglichst wenige Erschütterungen zu spüren sind. Am GEOPARK-Mobil konnten sich Groß und Klein zu Gesteinen und Mineralen informieren und diese auch mal unter der Lupe und dem Mikroskop betrachten. Zudem war ein Repräsentant vom Unternehmerverband Mineralische Baustoffe e. V. zugegen und beantwortete Fragen zu Biodiversität und Artenschutz im Steinbruch. Der Andesit ist ein rötlichbraunes bis graues vulkanisches Gestein in den Rotliegend-Ablagerungen des Döhlener Beckens. Vor rund 300 Millionen Jahren stiegen entlang von Störungen Magmen auf, die zu diesem Festgestein erstarrten.

Im Steinbruch Wurgwitz entstehen Splitte, Edelsplitte, Wasserbausteine, Gleisschotter, Korngemische für Gleisbetten und Asphaltprodukte sowie Brechsande zur Nutzung in der Beton- und Asphaltindustrie sowie im Straßen-, Wasser- und Bahnwegebau.

Öffnungszeiten unserer GEO-Infopunkte im August
24. Juli 2024

GEO-Infopunkt Grillenburg, Seerenteichstraße 2, 10737 Tharandt OT Grillenburg: Geöffnet am Samstag, 03. August von 11:00 bis 15:00 Uhr

GEO-Infopunkt Naundorf, Am alten Bahnhof 1b, 09627 Bobritzsch-Hilbersdorf OT Naundorf: Geöffnet am Samstag, 10. August von 11:00 bis 15:00 Uhr

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Schulprojekttage im Rahmen des recomine-Projekt LLV Muldenhütten
19. Juli 2024

Vom 16. bis 18. Juli führten wir gemeinsam mit dem Förderverein Montanregion Erzgebirge e.V. im Rahmen des recomine-Projekt LLV Muldenhütten drei Schulprojekttage für den Hort der Körner-Grundschule in Freiberg durch. Wir möchten uns für die gemeinsame Zusammenarbeit herzlich bei unseren Projektpartnern bedanken!
Das recomine-Projekt LLV Muldenhütten stellt eine ganzheitliche Grundlage für schulische Aktivitäten dar, die sowohl theoretisches Wissen als auch praktische Anwendungen in den Geowissenschaften und Technikgeschichte einschließt.

Auf der Suche nach einem Ausflug fürs Klassentreffen? Unser Angebot!
01. Juli 2024

Führung zu 100 Jahren Unternehmensgeschichte - Von ELRADO zu ELBAUDO - Kommen Sie mit auf eine Reise durch 100 Jahre Unternehmensgeschichte mit Gästeführerin Renate Hachenberger, mit vielen Anekdoten zum Erinnern und Lachen.

Besonders geeignet für ehemalige Mitarbeiter und ehemalige Schüer, die hier ihren polytechnischen Unterricht absolvierten.

Weitere Infos
zum Newsarchiv