Rückblick: Tag der offenen Tür im Steinbruch Naundorf

24. September 2023

Bereits frühzeitig vor dem offiziellen Beginn hatten sich zahlreiche Gäste eingefunden. Pünktlich um 11:00 Uhr begrüßte der Bürgermeister der Gemeinde Bobritzsch-Hilbersdorf, René Straßberger, die Besucher und würdigte die gute Zusammenarbeit mit dem Steinbruchbetrieb. Anschließend begrüßte auch der 2. Vorstandsvorsitzende des GEOPARKs und Bürgermeister von Rabenau, Thomas Paul die Gäste und bedankte sich bei Geschäftsführer Uwe Stoll für seine organisatorische Unterstützung. Im Rahmen von drei spannenden Führungen erfuhren die Besucher interessante Details rund um den Naundorfer Steinbruch sowie über die Verwendung des gebrochenen Granits im Bauwesen und im Straßenbau. Die Teilnehmer stellten Fragen, die kompetent und umfassend beantwortet wurden. Während die einen mehr zu den gewaltigen Brechmaschinen wissen wollten, interessierten sich andere für die Vereinbarkeit eines Steinbruchs mit der Natur. Und man sollte es kaum glauben, auf einem stillgelegten Teil des Areals hat sich Grundwasser gesammelt, das seit Jahren von einem Biber bewohnt wird. Zahlreiche, teils unterschiedlichste Tiere leben in Einklang mit dem Steinbruch. Selbst eine seltene Eulenart brütet hier bei laufender Maschine in einem der riesigen Steinbrecher. Insgesamt hatten sich ca. 350 Besucher eingefunden, die mehrheitlich noch nie einen Steinbruch von innen gesehen hatten. Direkt im Eingangsbereich des Steinbruchs waren mehrere Stände aufgebaut, an denen es vorrangig um Steine ging. Und natürlich erfreute das GEO-Mobil „Saxificus“ mit spannenden geologischen Experimenten und Anschauungsmaterialien wieder Alt und Jung. Bestens versorgt wurden alle von dem Team der „Feldküche“ aus Kesselsdorf.

Allen Mitwirkenden sei auf diesem Wege nochmals herzlichst gedankt.

Tag des offenen Steinbruchs in Freital-Wurgwitz am 27. April
27. März 2024

Auch in dieserm Jahr laden der GEOPARK Sachsens Mitte e. V. und die Eiffage Infra-Ost GmbH anlässlich des Tages der Erde wieder nach Freital-Wurgwitz zum „Tag des offenen Steinbruchs“ ein. Die Veranstaltung beginnt um 11:00 Uhr, danach wartet ein buntes Rahmenprogramm für die ganze Familie.

Zum Veranstaltungsplakat
Hämatit ist Mineral des Jahres 2024
22. März 2024

Bereits zum siebten Mal wurde durch die Vereinigung der Freunde der Mineralogie und Geologie (VFMG) e.V. das Mineral des Jahres bestimmt. Hämatit ist die häufigste natürlich auftretende Modifikation des Eisenoxids und weltweit verbreitet. Der Name des Hämatits leitet sich aus dem altgriechischen "haima" ab, was „Blut, Blutvergießen, Blutsverwandter“ bedeutet. Hämatit ist für die Rotfärbung vieler Gesteine verantwortlich. (Quelle: VFMG e.V.)

Weitere Informationen...
Newsletter März 2024
18. März 2024

Unser aktueller GEOPARK-Newsletter enthält alle aktuell bekannten Termine und kommenden Veranstaltungen. Insbesondere zum Tag des offenen Steinbruchs in Freital-Wurgwitz am Samstag, den 27. April 2024, laden wir recht herzlich ein!

Newsletter hier lesen...
zum Newsarchiv