Rückblick: Tag des offenen Steinbruchs am 27. April

29. April 2024

Bereits zu Beginn der Veranstaltung gab es mit einer Schausprengung eine besondere Überraschung für die Anwesenden. Viele waren beeindruckt von der Größe der Sprengung.

Auf dem geebneten Veranstaltungsgelände mit Blick auf den Steinbruch waren verschiedene Akteure mit Ständen vertreten, informierten rund um die Themen Gesteine und Bergbau und hatten auch so manche Mitmach-Aktion im Gepäck. Insbesondere die kleinen Besucher hatten viel Spaß beim Ausprobieren und zeigten viel Ausdauer beim Steine schleifen und behauen, Gold waschen, Mineralien suchen und Mikroskopieren. Bei einem Rundgang durch das Steinbruchgelände konnte beispielsweise die Siebanlage in Aktion erlebt werden. Außerdem standen verschiedene Radlager und Bagger bereit, um diese einmal vom Fahrersitz aus zu begutachten. Die Mitarbeiter der Firma Eiffage Infra-Bau GmbH standen zur Beantwortung der vielen Fragen zu Technik und Abläufen bereit.

Der GEOPARK Sachsens Mitte möchte mit den Tagen der offenen Steinbrüche einen Beitrag zur Sächsischen Rohstoffstrategie leisten. Laut dieser sind von rund 220 aktiven Bergbauvorhaben in Sachsen über 95 Prozent im Steine- und Erdenbereich ansässig. Mehr als 50 Prozent der gewonnenen Menge entfällt dabei auf Natursteine, die vorwiegend als Baurohstoffe für den heimischen Bedarf zum Einsatz kommen. Da ein Transport dieser über weite Entfernungen kaum in Frage kommt, ist deren Sicherung für die Regionalplanung besonders wichtig (Neue Sächsische Rohstoffstrategie, SMWA, 2022).

Ein herzliches Dankeschön geht an unsere Mitstreiter für die Vorbereitung und Durchführung dieser gelungenen Veranstaltung: Die Eiffage Infra-Bau GmbH, den Unternehmerverband Mineralische Baustoffe e.V., den Steinmetzbetrieb Philipp Wiedemann, den Förderverein „Geologie im Tharandter Wald“ e.V., den Bergbau- und Hüttenverein Freital e.V., Wolfram Heidenfelder, den Getränkemarkt Amlang sowie die Feldküche Kesselsdorf.

Konzert zu Mariä Lichtmess
07. Januar 2026

Konzert zu Mariä Lichtmess

Termin Sa, 31.01.2026 16:30-18:00

Der Bergbau- und Hüttenverein Freital wird mit dem bergmännischen Musikverein Jöhstadt-Grumbach in der Döhlener Lutherkirche erstmalig in Freital ein Konzert mit weihnachtlicher und bergmännischer Musik zum Ende der Weihnachtszeit organisieren. Durch die Veranstaltung wird Matthias Koch (Pfarrer i.R.) führen.

Anmeldung ist erforderlich über info@bergbauverein-freital.de oder 01575 / 6818298.

Preis 5 EUR/ p.P. im Vorverkauf, 7 p. P. EUR an der Abendkasse .

Der Herbst ist da: Unsere Geo-Infopunkte verabschieden sich in die Winterpause!
07. Oktober 2025

die Farbenpracht des Herbstes ist in vollem Gange und mit den kühleren Tagen neigt sich auch die diesjährige Hauptsaison unserer Geo-Infopunkte dem Ende zu.

  • Die GEO-Infopunkte in Hetzdorf und Grillenburg haben ihre Tore bereits für die Saison geschlossen und sind schon in der Winterpause.
  • Nutzen Sie noch die allerletzte Chance, unseren GEO-Infopunkt in Naundorf zu besuchen! Dieser öffnet am Samstag, den 11. November, noch ein letztes Mal für Sie, bevor auch er in die Ruhezeit übergeht.

Was passiert im Winter?

Die gute Nachricht: Auch wenn die regulären Öffnungszeiten nun pausieren, sind die GEO-Infopunkte nicht komplett geschlossen! Besuche bei den meisten Infopunkten sind über die Wintermonate oft auf Anfrage möglich. Für spezielle Terminanfragen für Gruppen oder Führungsanfragen eine Mail an kontakt@geopark-sachsen.de schreiben.

Wir bedanken uns bei allen Besuchern und freuen uns darauf, euch im April 2026 wieder in unseren GEO-Infopunkten begrüßen zu dürfen!

Sternwander-Tag im Tharandter Wald!
02. Oktober 2025

🌲 Sternwander-Tag im Tharandter Wald! 🧭

Macht euch bereit für einen spannenden Tag in der Natur! Die GEOPARK Ranger laden euch alle Naturfreunde zum großen Sternwander-Tag im wunderschönen Tharandter Wald ein.

🗓️ Wann: Samstag, 4. Oktober 2025

📍 Treffpunkt & Start: GEO-Infopunkt in Grillenburg (Seerenteichstraße 2)

Ihr habt die Wahl zwischen vier tollen Angeboten:

Führung durch unseren GEO-Infopunkt Grillenburg (ab 09:30 Uhr) – Die perfekte Einstimmung!

"Kraftquell Wald – andere nennen es Waldbaden" (ca. 2 Std.) – Pure Entspannung.

"Lieber auf dem Holzweg wandern als auf dem Holzweg sein" und Sinnespfad (ca. 1,5 Std. / 3,5 km) – Auch für Personen mit Beeinträchtigungen geeignet!

Rund um die Grillenburger Schlossteiche inkl. Sandsteinbruch, Jagdschloss und Neuem Jägerhaus (ca. 2 Std. / 4 km) – Geschichte & Geologie hautnah.

Start der geführten Wanderungen: 10:00 Uhr am GEO-Infopunkt!

ℹ️ Wichtige Infos:

Unkostenbeitrag: Erwachsene 5 EUR, Kinder bis 14 Jahre kostenlos!

Imbiss: Möglichkeiten am Badeteich und Gondelteich (wetterabhängig).

Anmeldung ist nötig! Bitte meldet euch bis 02. Oktober an unter:

📧 kontakt@geopark-sachsen.de

Wir freuen uns auf euch und einen tollen Tag im Tharandter Wald! 👋

Foto: Geopark Sachsens Mitte

zum Newsarchiv