Wir sind eku Preisträger 2022!

14. Dezember 2022

Im April haben wir unser Projekt „Die Gesteine ins Rollen bringen! - Geotoppflege im GEOPARK Sachsens Mitte“ in der Kategorie eku idee Zivilgesellschaft eingereicht und wurden mit einem Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro ausgezeichnet. Wir wollen Bildung für eine nachhaltige Entwicklung mit der Geotoppflege an den Geotopen Ascherhübel, Jägerhorn und Kugelpechstein verbinden. Geplant ist die Durchführung eines Pflegeeinsatzes pro Geotop mit Ehrenamtlichen des Geoparks, Familien und interessierten Bürger*innen aus der Region. Ziel ist es, die außergewöhnlichen Gesteinsvorkommnisse zu pflegen und für Interessierte zugänglich zu machen. Die Pflegemaßnahmen umfassen hierbei kleinere Pflegemaßnahmen, Platzhygiene und Säuberungen. Während der Pflegeeinsätze finden zudem Gelände-Exkursionen statt, in welchen unter anderem die geologischen und ökologischen Besonderheiten, das kulturelle Erbe und die regionale Geologie im Kontext des globalen Weltgeschehens besprochen werden. Durch anschließend angebrachte Informationstafeln an den Geotopen sollen auch Besucher:innen des Geoparks auf die besonderen Gesteinsaufschlüsse aufmerksam gemacht werden. Durchgeführt wird das Projekt bis Winter 2023.

Kooperation mit dem MiBERZ
24. Januar 2023

Am 24.01.2023 war die Leiterin des MiBERZ - Museum für mittelalterlichen Bergbau im Erzgebirge, Frau Steßl, im GEOPARK zu Gast. An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich für den interessanten und anregenden Austausch bedanken und freuen uns schon sehr auf gemeinsame Projekte und die Zusammenarbeit.

Besuch durch die Hochschule Zittau/Görlitz
18. Januar 2023

Am 18.01.2023 waren Studierende für Tourismusmanagement der Hochschule Zittau/Görlitz zu Besuch im GEOPARK. Sie haben einen Einblick in die Strukturen eines Geoparks bekommen und mehr über GEO-Tourismus und den Tourismus im ländlichen Raum erfahren. Durch Anleitung der Agentur Ö GRAFIK konnten die Studierenden sich auch im Erstellen von Fragebögen für Gästebefragungen erproben. Wir danken allen Beteiligten ganz herzlich für den gelungen Tag!

Wanderausstellung zu gelungenen LEADER-Projekten
06. Januar 2023

Vom 01.02.2023 - 22.02.2023 macht die Wanderausstellung zu gelungenen Projekten aus der LEADER-Region "Silbernes Erzgebirge" Station im GEO-Infopunkt Dorfhain. Sie kann Montag bis Freitag 8:00 bis 16:00 Uhr und nach vorheriger Absprache besichtigt werden. Bei dieser Gelegenheit lohnt sich natürlich auch ein Besuch der Ausstellung "Sachsen hebt seine Schätze".

Mehr Infos

zum Newsarchiv