Wir sind eku Preisträger 2022!

14. Dezember 2022

Im April haben wir unser Projekt „Die Gesteine ins Rollen bringen! - Geotoppflege im GEOPARK Sachsens Mitte“ in der Kategorie eku idee Zivilgesellschaft eingereicht und wurden mit einem Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro ausgezeichnet. Wir wollen Bildung für eine nachhaltige Entwicklung mit der Geotoppflege an den Geotopen Ascherhübel, Jägerhorn und Kugelpechstein verbinden. Geplant ist die Durchführung eines Pflegeeinsatzes pro Geotop mit Ehrenamtlichen des Geoparks, Familien und interessierten Bürger*innen aus der Region. Ziel ist es, die außergewöhnlichen Gesteinsvorkommnisse zu pflegen und für Interessierte zugänglich zu machen. Die Pflegemaßnahmen umfassen hierbei kleinere Pflegemaßnahmen, Platzhygiene und Säuberungen. Während der Pflegeeinsätze finden zudem Gelände-Exkursionen statt, in welchen unter anderem die geologischen und ökologischen Besonderheiten, das kulturelle Erbe und die regionale Geologie im Kontext des globalen Weltgeschehens besprochen werden. Durch anschließend angebrachte Informationstafeln an den Geotopen sollen auch Besucher:innen des Geoparks auf die besonderen Gesteinsaufschlüsse aufmerksam gemacht werden. Durchgeführt wird das Projekt bis Winter 2023.

Newsletter September 2024
27. September 2024

Unser aktueller GEOPARK-Newsletter enthält alle Informationen, aktuell bekannten Termine und kommenden Veranstaltungen.

Zum Newsletter
Unser Rückblick auf die GeoSaxonia 2024
26. September 2024

Gestern fand auf der GeoSaxonia in Dresden eine Lehrerfortbildung statt, bei der wir gemeinsam mit dem Geopark Muskauer Faltenbogen einige unserer buchbaren Bildungsangebote präsentierten...

Weiterlesen
Auf der Suche nach einem Ausflug fürs Klassentreffen? Unser Angebot!
23. September 2024

Führung zu 100 Jahren Unternehmensgeschichte - Von ELRADO zu ELBAUDO - Kommen Sie mit auf eine Reise durch 100 Jahre Unternehmensgeschichte mit Gästeführerin Renate Hachenberger, mit vielen Anekdoten zum Erinnern und Lachen.

Besonders geeignet für ehemalige Mitarbeiter und ehemalige Schüer, die hier ihren polytechnischen Unterricht absolvierten.

Weitere Infos
zum Newsarchiv