"WUNDERHAFT & SONDERSCHÖN – Fabelhaftes aus sächsischen Ateliers"

23. Mai 2024

Midissage:
14.6.2024, 19 Uhr, Musik Frieder Zimmermann (git, electr., sounds), Laudatio Olaf Stoy, Eintritt frei, um Hutspende wird gebeten​

Finissage:
20.9.2024, 19 Uhr – Abschlusskonzert mit Mitropa (b/dr/piano), Strawberry Chin (electr./loops) und Markus Lange(voc/git), Eintritt: 12,- Euro (mit Voranmeldung), Abendkasse: 15,- Euro​

Begleitende Veranstaltungen:

  • Kuratorenführungen (ab 6 Personen) nach Anmeldung per E-Mail über post@georado.de
  • 12.-14.7.2024: Workshop „Die Wunderkammer“ im Rahmen des „Kultursommers im Silberland“, Anmeldung bei Grit Bormann unter: steinzeug@gmx.de
  • 24.8.2024: Sommerkonzert 19 Uhr
    Sommerkonzert mit Swing und Jazz mit dem Trio Nuages und dem Duo Doublewood (cello/sax), Eintritt: 12,- Euro (mit Voranmeldung), Abendkasse: 15,- Euro

Eine Gemeinschaftsausstellung mit:

Simone A. Deutsch, Robert Frenzel, Kristof Grunert, Markus Lange, Gabi Meissner, Michaela Möller, Robert Quentin, Annett Stoy, Olaf Stoy, Nele Wippermann, Moritz Wippermann und Tobias Wolf

Die Ausstellung stellt Kunst von Künstlerinnen und Künstlern aus der Region vor, die den Zustand unseres Alltags doppelbödig ins Positive, Ironische und Poetische umdeuten und somit die vielfältigen Ausdrucksmöglichkeiten der Kunst demonstrieren. Diverse Exponate treten in einen Dialog und erzeugen dabei Harmonien, Disharmonien und Ambivalenzen.

Dabei greift die Schau das Konzept der Kunst- und Wunderkammern der Spätrenaissance und des Barock auf. In Form einer Gesamtinszenierung wird eine besondere Auswahl an Werken gezeigt, ausgeführt in bewährten und neuen Techniken wie Zeichnung, Grafik, Malerei, Plastik, Collagen, Assemblagen, Maschinen, 3-D-Druck, Klanginstallationen, Fotografie und Film. Ergänzt wird die Präsentation mit Kuriositäten und inszenierten Fundstücken die im veränderten Kontext der Ausstellung neue Bedeutungen erfahren. Lassen Sie sich überraschen!

​Öffnungszeiten:

zu den Veranstaltungen und nach Voranmeldung: post@georado.de, Tel.: 035055 6968-0, www.facebook.com/kunstinitiative

Gefördert durch das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.

Frisch gedruckt: Die neue GEOPARK-Wanderkarte ist da!
21. Januar 2026

Ab sofort gibt es keine Ausreden mehr, die Orientierung zu verlieren: In Zusammenarbeit mit Sachsen Kartographie haben wir unsere brandneue Wanderkarte für den Geopark Sachsens Mitte veröffentlicht.

Egal ob tiefe Täler oder weite Ausblicke – ab jetzt müsst ihr euch nicht mehr auf euren Handy-Akku verlassen. Unsere Karte führt euch sicher zu den spannendsten geologischen Highlights und den schönsten Ecken unserer Region. Analog, robust und immer griffbereit!

Details & Bestellung

  • Preis: 6,50 € (zzgl. Versandkosten)

  • Bestellung per E-Mail: kontakt@geopark-sachsen.de

  • Bestellung per Telefon: +49 35055 6968-20

Konzert zu Mariä Lichtmess
07. Januar 2026

Konzert zu Mariä Lichtmess

Termin Sa, 31.01.2026 16:30-18:00

Der Bergbau- und Hüttenverein Freital wird mit dem bergmännischen Musikverein Jöhstadt-Grumbach in der Döhlener Lutherkirche erstmalig in Freital ein Konzert mit weihnachtlicher und bergmännischer Musik zum Ende der Weihnachtszeit organisieren. Durch die Veranstaltung wird Matthias Koch (Pfarrer i.R.) führen.

Anmeldung ist erforderlich über info@bergbauverein-freital.de oder 01575 / 6818298.

Preis 5 EUR/ p.P. im Vorverkauf, 7 p. P. EUR an der Abendkasse .

Der Herbst ist da: Unsere Geo-Infopunkte verabschieden sich in die Winterpause!
07. Oktober 2025

die Farbenpracht des Herbstes ist in vollem Gange und mit den kühleren Tagen neigt sich auch die diesjährige Hauptsaison unserer Geo-Infopunkte dem Ende zu.

  • Die GEO-Infopunkte in Hetzdorf und Grillenburg haben ihre Tore bereits für die Saison geschlossen und sind schon in der Winterpause.
  • Nutzen Sie noch die allerletzte Chance, unseren GEO-Infopunkt in Naundorf zu besuchen! Dieser öffnet am Samstag, den 11. November, noch ein letztes Mal für Sie, bevor auch er in die Ruhezeit übergeht.

Was passiert im Winter?

Die gute Nachricht: Auch wenn die regulären Öffnungszeiten nun pausieren, sind die GEO-Infopunkte nicht komplett geschlossen! Besuche bei den meisten Infopunkten sind über die Wintermonate oft auf Anfrage möglich. Für spezielle Terminanfragen für Gruppen oder Führungsanfragen eine Mail an kontakt@geopark-sachsen.de schreiben.

Wir bedanken uns bei allen Besuchern und freuen uns darauf, euch im April 2026 wieder in unseren GEO-Infopunkten begrüßen zu dürfen!

zum Newsarchiv